Ingenieurbüro Carsten Burkhardt | Neumarkt i.d.OPf. | Bayern - Schornstein (2)

Schornstein (2)

Beispiel für die Leckagestelle beim Blower-Door-Test

Leckage an unverputztem Schornstein mit umliegenden Bauteilen, Wärmebild Leckage an unverputztem Schornstein mit umliegenden Bauteilen, Realbild

Ursachen für die Leckage

Siehe Schornstein (1).

Neben dem Schornstein wurden bereits andere Bauteile angebracht. Nun sind nicht mehr alle Flächen des Mantelsteins zum Verspachteln zugänglich.

Mögliche nachträgliche Abhilfe

Hier bleibt nur noch die Möglichkeit, alle noch zugänglichen Flächen des Schornsteins zu verspachteln und ggf. die umliegenden Bauteile in die luftdichte Ebene mit einzubeziehen.

Achtung: Im Abstand von 5cm zum Schornstein sind in der Regel keine brennbaren Bauteile erlaubt! Ausgenommen hiervon sind kleinflächige Bauteile wie Dachlatten und Dampfbremsfolie. Das Ausschäumen von Zwischenräumen z.B. ist in jedem Fall nicht erlaubt. Für Details beachten Sie bitte die Feuerungsverordnungen der Länder (§8) und die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des jeweiligen Schornsteins.

Links zu den Feuerungsverordnungen: